Velotrab

Bearbeitungszeitraum 10/2013

„Eine Übung auf dem Velotrab wirkt wie ein Spazierritt. Das Velotrab bietet gesundheitlich vollständigen Ersatz für das Reiten auf dem Pferde„ (Werbebroschüre 1905). Das Velotrab gehört dem Sportmuseum Berlin.

Hometrainer der 20er Jahre

Erhaltungszustand

Das Velotrab war verstaubt und an vielen Stellen korrodiert. Die Vernickelung war durch Abnutzung und Korrosion größtenteils verschwunden. Einige Teile waren nicht mehr miteinander verbunden, wie zum Beispiel der Bowdenzug mit der Stellschraube und dem Stellriemen. Die Oberfläche des schwarzen Lackes hat Fehlstellen und ist mit einem mineralischen getrockneten Schlamm bedeckt. Die goldenen Linien, Ornamente und Buchstaben sind an vielen Stellen abgenutzt und kaum noch sichtbar. Eine Schraube an der Befestigung der Stellschraube fehlt und die Halterung ist angebrochen.

Das Objekt wurde gereinigt, stabilisiert und konserviert.