Wagonhebeanlage Lübbenau

Bearbeitungszeitraum 04.-06/2014

In dem schönen Städtchen Lübbenau im Spreewald steht eine der wenigen erhaltenen Wagonhebeanlagen der Bahn. In Zusammenarbeit mit der Firma Georg Ignaszewski-Metallrestaurierung  haben wir den ersten Abschnitt der Anlage restauriert.

Portalkran Lübbenau-Wagonhebeanlage

Zum ersten Abschnitt gehörte das Dach, die darunter liegende technische Anlage und und die aussteifenden, für die Statik wichtigen Diagonalen. Das Dach, das aus 3mm Stahlplatten zusammengesetzt ist, wurde vollständig demontiert, verzinkt und neu beschichtet. Einzelne Platten wurden ausgetauscht. Die technische Anlage ist in einem sehr guten Zustand überliefert. Aus diesem Grund war eine Reinigung und die abschließende Beschichtung mit transparentem Korrosionsschutzöl ausreichen um die Maschinen, Getriebe und Seile zu sichern. Die aussteifenden Diagonalen demontierten wir Stück für Stück und brachten nach Entfernung der Korrosion einen Farbsystem auf PU-Basis auf.